Friedrich-Fröbel-Schule

Wetzlar

Logo Fröbelschule

Startseite Unterricht

Unterrichtsorganisation
Klar gegliederter Tages- und Wochenrhythmus

Handlungsbezogener Unterricht
Lebensnahe Situationen und Sachthemen

Lernen auf verschiedenen Niveaus
z. B. Lesen von Bildern, Wörtern u. Texten

Freie Lernphasen ermöglichen es den Lehrkräften, gezielt mit einzelnen Schülern Inhalte zu erarbeiten.

Abteilungsunterricht/AG’s
- pdf Theater-AG
- Töpferkurs
- Computerkurs
- Deutsch- und Mathekurse
- Fußball-AG
- Tanz-AG
- Kletter-AG
- Spiele-AG
- Englisch-AG
- Experimente-AG (Experimente aus dem Küchenschrank)
- Gebärden-AG für sprechende Kinder
- Body and Soul-AG
- Werk-AG
- Rollenspiel-AG
- Näh-AG
- Chor
- Singkreise G-/M-Stufe, BO-Stufe
- …

Fachorientierter Unterricht
Sport, Werken, Kunst, Musik

 
Eine Schleife binden!
 

Der Unterricht wechselt zwischen gemeinsamen Lernphasen, individueller Förderung sowie eigenständigem Arbeiten und spielerischem Handeln.

Die Organisation des differenzierten Lernens und der pflegerischen Tätigkeiten ist nur durch gute Teamarbeit von Förderschullehrer/in und einer weiteren Lehrkraft (Erzieher/in, FSJ-ler, Schulbegleiter) möglich.


pdf Verteilung der Unterrichtsinhalte auf die einzelnen Stufen

pdf Konzept Erlebnispädagogik

pdf Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen