Infos und Tipps für Eltern

Freitagnachmittagsbetreuung an der Friedrich-Fröbelschule

Die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg bietet freitags in der Schule eine Betreuung nach Schulschluss (11:30 Uhr bis 16 Uhr) an. Das Angebot ist jeweils als Block von Ferien zu Ferien buchbar. Nach einem gemeinsamen warmen Mittagessen werden Ausflüge unternommen, Spiele gespielt, Kuchen gebacken und alles was den Schülern Spaß macht unternommen. Je größer die Anzahl der teilnehmenden Schüler ist, desto vielfältiger kann das Programm gestaltet werden. Anmeldungen bitte an das Sekretariat der Offenen Hilfen, Frau Tanja Nixdorf, Tel. 06441/9277690 oder per E-Mail an Tanja.Nixdorf@lhww.de.

Weitere Informationen zur Freitagsbetreuung finden sie in der neuen Lebenshilfe-Broschüre "Integrative Freizeitangebote und Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche" des Fachdienstes Offene Hilfen (Seite 4). Auch sind dort Informationen zur Kostenübernahme (Seite 20) zu finden.

pdf Lebenshilfe: Bildungs- Freizeit- und Kulturangebote 2019

pdf Lebenshilfe: Integrative Freizeitangebote und Ferienfahrten 2019

Schlüssel für behindertengerechte Toiletten

Beim CBF (Club Behinderter & ihrer Freunde) in Darmstadt kann man sich einen Schlüssel bestellen, mit dem man Zugang zu allen öffentlichen Behindertentoiletten hat. Das gilt auch für Behindertentoiletten an Autobahnraststätten. Inzwischen haben sich viele andere Staaten wie Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien usw. dem System angeschlossen. Ein Großteil der Toiletten kann mit dem „Euroschlüssel“ geöffnet werden.

Auf der Internetseite des CBF Darmstadt erhalten Sie sämtliche Informationen zur Bestellung. Der Schlüssel kostet 23 € und kann Ihnen per Post zugestellt werden. Ein Verzeichnis der genauen Standorte kann mit dem Schlüssel gegen Aufpreis erworben werden (der Locus).

Kontaktdaten:
CBF Darmstadt Pallaswisenstr. 123a 64293 Darmstadt Tel. 06151/8122-0 Fax 06151/8122-81