Nov. 2017 - Verkehrswacht überreicht Move-it-box

Unter diesem Motto besuchte kürzlich der Vorsitzende der Verkehrswacht Wetzlar Klaus Ruppelt die Friedrich Fröbel Schule, um eine Move-it-Box – auch Verkehrskiste genannt - zu überreichen.
Dies geschah auf Anregung der Verkehrserzieher der Polizei Rudolf Norra und Andreas Fey sowie der Förderschullehrerin Andrea Möbus.  Herr Ruppelt hob hervor, dass die Kinder durch die Verkehrserziehung immer selbstständiger würden und doch weiterhin den Schutz und die Hilfe der Erwachsenen brauchten, um Gefahrensituationen richtig zu bewältigen.
Die Schüler schauten  währenddessen ungeduldig auf die Box und überlegten, welche Schätze in der gelben Kiste verborgen sind. Kaum war den Deckel aufgeklappt, nahmen die Schüler die Materialien in Beschlag, um diese sofort zu testen.
Herr Ruppelt nahm die in der Kiste liegenden Frisbee-Scheiben in den Farben rot, gelb und grün und ließ die Lehrkräfte eine Ampel darstellen, um so den Kindern das richtige Verhalten beim Überqueren der Fahrbahn zu zeigen.
Der Vorsitzende der Verkehrswacht wies zum Abschluss darauf hin, dass Eltern sich zu Recht um die Sicherheit ihrer Kinder im Straßenverkehr sorgen und erwarten, dass diese in der schulischen Erziehung auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet werden. Die  Schulen können aber nach der Erfahrung von Herrn Ruppelt die Erziehungsarbeit der Eltern nur unterstützen und nicht ersetzen. Er betonte, dass Verkehrserziehung von Elternhaus und Schule gemeinsam durchgeführt werden muss.